• Große Ehre für die FAMS

• 02.05.2022 13:07
      • Die FAMS erhält das Siegel "Gesunde Schule - Seelische Gesundheit“
      • „Mit dem Siegel „Seelische Gesundheit“ werden Schulen ausgezeichnet, denen es ein besonderes Anliegen ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenskompetenz zu stärken. Es geht vor allem um die Förderung von Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen, die Grundlage für seelische Gesundheit und soziale Integration sind. Des Weiteren sollen Regelverstöße und Konflikte konsequent und wertschätzend behandelt werden. Achtsamkeit, Anerkennung und Empathie fördern gelingende Beziehungen und sollten daher Thema an der Schule sein.“
        Dabei werden bspw. folgende Ziele verfolgt:

• Förderung des Schul- und Klassenklimas
        • Gelebte Lob- und Anerkennungskultur
        • Möglichkeiten der Beteiligung von Schülern und Schülerinnen bieten
        • Vermittlung von Angeboten in Krisensituationen oder bei Belastungen in der Familie
        • Förderung von Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Selbstwahrnehmung, Optimismus, Konflikt- und Stressbewältigung

Wichtige Bausteine an der FAMS sind beispielsweise die Ausbildung von Juniorhelfern und Streitschlichtern, das Soziale Kompetenztraining in allen Klassen, die Schulhymne, der Gefühlskreis und der Klassenrat, gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, das Zirkusprojekt oder die Schülervollversammlung, das Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation, der Ernährungsführerschein, die Radfahrausbildung und vielfältige Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten an der Schule sowohl im Unterricht, als auch in der Betreuung.