• Kinderkunst - Kunterbunt

• 31.01.2020 13:44
      • Grundschüler der FAMS präsentieren vielseitige Exponate
        (Artikel von Andy HEINRICH, erschienen am 31.1.2020 in der Schwäbischen Zeitung)
      • Langenargen – Kinderkunst – Kunterbunt: Unter diesem Titel haben Grundschüler der Franz-Anton-Maulbertsch-Schule am Dienstag im Rathausfoyer ihre Werke präsentiert, die sich im Rahmen der Kunst-AG unter der Leitung von Designerin Claudia Auer erstellt haben. „Es freut mich sehr, dass ich gemeinsam mit den vielen Gästen hier heute eure Mal-Arbeiten bewundern darf. Ihr habt das mit Kreativität aufs Papier gebracht, was Euch gefällt. Und darauf dürft Ihr stolz sein“, sagte Bürgermeister Achim Krafft in seiner Begrüßung.
        Mädchen und Buben der Klassen eins bis vier haben am Dienstag ins Rathausfoyer zu einer Vernissage geladen. Präsentiert wurden und werden noch bis 13. März verschiedene Themen bezogene Bilder, die die Kinder mit reichlich Fantasie, bunten Ideen, vor allem aber mit Herzblut und Liebe zum Detail auf Leinwand gebracht haben. Bürgermeister Achim Krafft stellte fest, dass die Abbildungen der Kunstwerke in ihrer Gegenständlichkeit klar zu erkennen seien, wohingegen Werke Erwachsener dem Betrachter oft nur Rätsel aufgäben, dafür freilich um so teurer seien. „Ich denke auch aus diesem Grund dürfen wir heute Vertreter unseres Museums begrüßen, schließlich geht es heute um zeitgenössische Kunst“, stellte der Gastgeber freudig fest. Laut Rathauschef sei der gewählte Ort für die Ausstellung geradezu ideal, habe man doch unter der Woche laufend viel Publikumsverkehr durch das Bürgerbüro. „Dies ist sozusagen Euer Forum, ein Forum, das positive Signale aussendet“.

Wie Uta Maria Veit erläuterte, habe man seit 2009 in der FAMS eine Kunst-AG, die inzwischen 66 Projekte mit über 1600 Werken unterschiedlichster Art präsentiert habe. „Ich und Frau Auer sind sehr stolz auf Euch, das habt Ihr wirklich prima gemacht, euer Engagement ist vorbildlich“, lobte die Schulrektorin ihre Schützlinge, die zugleich die Wichtigkeit der freien, gelebten Kreativität bei Kindern betonte.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 13. März, jeweils montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr im Foyer des Rathaus Langenargen zu sehen.