• Die FAMS schafft's

• 13.02.2020 11:12
      • Spannende Erlebnisse unserer Forscher von der FAMS und großartige Würdigung ihrer tollen Arbeit
      • Schaffst Du! Lautete das Motto des 50. Regionalwettbewerbs Südwürttemberg von Jugend forscht/ Schüler experimentieren, der am 7. Februar 2020 im Friedrichshafener Dorniermuseum ausgetragen wurde.
        Unter den 127 teilnehmenden Jungforschern waren auch 21 Viertklässler der Franz-Anton-Maulbertsch Schule Langenargen. Mit 8 verschiedenen Forscherarbeiten war die FAMS nicht nur die einzige teilnehmende Grundschule, sondern auch die Schule mit den meisten eingereichten Projekten.

Die hochmotivierten Nachwuchsforscher haben für das Fachgebiet Arbeitswelt Stoffe ganz natürlich mit Pflanzen gefärbt und nach nachwachsendem, gut isolierendem Dämmmaterial gesucht, im Fachgebiet Biologie wurden Pflanzen bunt eingefärbt und eine automatische Pflanzenbewässerungsanlage gebaut. Gebrauchsgegenstände aus Naturmaterialien wurden von den Chemikern hergestellt, die Physiker haben ein Katapult gebaut und getestet sowie verschiedene Bootsantriebe verglichen. An einem U-Boot zur Erforschung des lästigen Seegrases haben die Techniker unter den Grundschülern getüftelt.
        Am Vormittag des Wettbewerbs haben die Schüler ihre Projekte einer Fachjury vorgestellt und am Nachmittag standen sie vielen interessierten Besuchern des Wettbewerbs Rede und Antwort.

Belohnt wurden die Schüler und die Schule mit drei 3. Plätzen, einem 2. Platz, drei Sonderpreisen, zwei Experimentierkästen sowie einem mit 500 € dotierten Schulpreis der IHK für die vorbildliche Unterstützung des Wettbewerbs. Außerdem wurde der Franz-Anton-Maulbertsch Schule der diesjährige Jugend-forscht-Schulpreis, dotiert mit 1000 €, zuerkannt. Damit gehört die FAMS zu einem illustren Kreis von Schulen, die sich Jugend-forscht-Schule nennen dürfen!
        Neben der Begeisterung über die großartigen diesjährigen Preise war die Freude der drei Betreuer der Jugend forscht AG der FAMS besonders groß, einige ehemalige Teilnehmer der AG an der FAMS mit neuen Projekten von ihren weiterführenden Schulen auf dem Wettbewerb zu treffen. „Das Ziel des Wettbewerbs Jugend forscht/ Schüler experimentieren ist es, die Begeisterung der Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken“, erläutern Andrea Huf, Birgit Maurer und Leon Maurer. „Bei diesen Kindern scheint die Begeisterung so groß zu sein, dass sie es gar nicht erwarten konnten, wieder am Wettbewerb teilzunehmen.“

Am Freitag, 14. Februar 2020, stellen die Nachwuchsforscher der FAMS ihre Projekte von 10:30 bis 12:00 Uhr in der Aula der FAMS vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.