• Jugend forscht an der FAMS

          • 5 Schülerinnen der FAMS nahmen am 21. Februar 2025 im Dorniermuseum Friedrichshafen am Regionalwettbewerb Südwürttemberg von Jugend forscht teil.

            Die jungen Forscherinnen haben sich seit Oktober 2024 in der Jugend forscht AG von Birgit Maurer mit selbst hergestelltem Schleim und mit natürlichem Holzschutz beschäftigt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer Dokumentation zusammengefasst und auf dem Wettbewerb einer Fachjury in einem Vortrag präsentiert. Beide Teams konnten die Jury mit ihren Projekten überzeugen und freuen sich über zwei 3. Plätze in der Sparte Jugend forscht junior, wo sie sich als einzige teilnehmende Grundschüler immerhin mit allen Schülern bis einschließlich 14 Jahren messen mussten. Mit den wunderbaren Schleimvarianten konnte das Projekt „It’s magic: Slime! sogar zusätzlich den Zonta-Preis zur Förderung von Mädchen in Wissenschaft und Technik gewinnen.

            Als am Nachmittag des Wettbewerbs die Ausstellung der Projekte für die Öffentlichkeit geöffnet wurde, haben die 5 jungen Forscherinnen voller Begeisterung ihre Projekte den vielen interessierten Zuschauern vorgestellt.

            Der Wettbewerb Jugend forscht dient dazu, dass sich Schüler Fragen stellen, lernen, an diese wissenschaftlich heranzugehen, mit Rückschlägen bei der Forschung umzugehen und auf dem Wettbewerb konstruktive Rückmeldung zu ihren Projekten zu erhalten. Und, am allerwichtigsten: Der Spaß und die Neugier für die Naturwissenschaften sollen geweckt werden.

        • Große Ehre für die FAMS
          • Große Ehre für die FAMS

          • 02.05.2022 13:07
          • Die FAMS erhält das Siegel "Gesunde Schule - Seelische Gesundheit“ 
          • „Mit dem Siegel „Seelische Gesundheit“ werden Schulen ausgezeichnet, denen es ein besonderes Anliegen ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenskompetenz zu stärken. Es geht vor allem um die Förderung von Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen, die Grundlage für seelische Gesundheit und soziale Integration sind. Des Weiteren sollen Regelverstöße und Konflikte konsequent und wertschätzend behandelt werden. Achtsamkeit, Anerkennung und Empathie fördern gelingende Beziehungen und sollten daher Thema an der Schule sein.“
            Dabei werden bspw. folgende Ziele verfolgt:

            • Förderung des Schul- und Klassenklimas
            • Gelebte Lob- und Anerkennungskultur
            • Möglichkeiten der Beteiligung von Schülern und Schülerinnen bieten
            • Vermittlung von Angeboten in Krisensituationen oder bei Belastungen in der Familie
            • Förderung von Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Selbstwahrnehmung, Optimismus, Konflikt- und Stressbewältigung

            Wichtige Bausteine an der FAMS sind beispielsweise die Ausbildung von Juniorhelfern und Streitschlichtern, das Soziale Kompetenztraining in allen Klassen, die Schulhymne, der Gefühlskreis und der Klassenrat, gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, das Zirkusprojekt oder die Schülervollversammlung, das Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation, der Ernährungsführerschein, die Radfahrausbildung und vielfältige Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten an der Schule sowohl im Unterricht, als auch in der Betreuung.

          • Zu den Berichten