• Jugend forscht an der FAMS

          • 5 Schülerinnen der FAMS nahmen am 21. Februar 2025 im Dorniermuseum Friedrichshafen am Regionalwettbewerb Südwürttemberg von Jugend forscht teil.

            Die jungen Forscherinnen haben sich seit Oktober 2024 in der Jugend forscht AG von Birgit Maurer mit selbst hergestelltem Schleim und mit natürlichem Holzschutz beschäftigt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einer Dokumentation zusammengefasst und auf dem Wettbewerb einer Fachjury in einem Vortrag präsentiert. Beide Teams konnten die Jury mit ihren Projekten überzeugen und freuen sich über zwei 3. Plätze in der Sparte Jugend forscht junior, wo sie sich als einzige teilnehmende Grundschüler immerhin mit allen Schülern bis einschließlich 14 Jahren messen mussten. Mit den wunderbaren Schleimvarianten konnte das Projekt „It’s magic: Slime! sogar zusätzlich den Zonta-Preis zur Förderung von Mädchen in Wissenschaft und Technik gewinnen.

            Als am Nachmittag des Wettbewerbs die Ausstellung der Projekte für die Öffentlichkeit geöffnet wurde, haben die 5 jungen Forscherinnen voller Begeisterung ihre Projekte den vielen interessierten Zuschauern vorgestellt.

            Der Wettbewerb Jugend forscht dient dazu, dass sich Schüler Fragen stellen, lernen, an diese wissenschaftlich heranzugehen, mit Rückschlägen bei der Forschung umzugehen und auf dem Wettbewerb konstruktive Rückmeldung zu ihren Projekten zu erhalten. Und, am allerwichtigsten: Der Spaß und die Neugier für die Naturwissenschaften sollen geweckt werden.

        • Volleyball macht Schule...
          • Volleyball macht Schule...

          • 15.03.2024 14:33
          • ... und in der Turn- und Festhalle besonders viel Spaß
          • Relativ spät in diesem Schuljahr startete das Projekt „Volleyball macht Schule“, welches die Volleyballabteilung des VfB Friedrichshafen jedes Jahr an der Franz-Anton-Maulbertsch-Schule in Langenargen durchführt. In den letzten Jahren diente die Turn- und Festhalle geflüchteten Menschen als Unterkunft und Zuflucht. Grundschule, Kindergärten, VHS und Vereinen gelang es, sich mit Unterstützung der Gemeinde so abzustimmen, dass dennoch viele Angebote möglich waren. Seit Februar ist die Turn- und Festhalle aber wieder nutzbar und alle Akteure genießen die wieder neu gewonnenen Möglichkeiten.

            So konnte Ende Februar auch das Projekt „Volleyball macht Schule“ für die Kinder der vierten Klassenstufe starten. Unter fachkundiger Anleitung von Simon Stegmann, Koordinator des Projektes beim VfB Friedrichshafen und Vincenz Sutterer, FSJler im Verein lernten die Kinder zu pritschen und zu baggern. Begleitet wurden sie auch von den Sportlehrkräften Nina Köppel, Kathrin Raisch und Michael Bucher. Schnell waren die Viertklasskinder in der Lage, die korrekte Technik anzuwenden, so dass bald auch Spiele und kleine Turniere möglich waren.

            Ein besonderes Highlight für die Kinder war die Trainingseinheit mit Ben Simon Bonin. Der 21-jährige Volleyballprofi des VfB-Friedrichshafen trainierte an einem Vormittag gemeinsam mit den Kindern der FAMS. Es erfüllte sie ganz besonders mit Stolz gegen den Sportstar oder gemeinsam mit ihm in der Mannschaft Volleyball zu spielen.

            In jedem Fall hatten die Kinder viel gelernt – vor allem aber haben sie mit großer Freude eine neue Sportart kennengelernt.

          • Zu den Berichten