Coole Sache ...
- 28.06.2024 13:02
- ... finden die Viertklässler das Stellwerk Langenargen
In dieser Woche hat das Wetter mitgespielt und die Viertklässler der Grundschule in Langenargen konnten das Jugendhaus Stellwerk der Gemeinde Langenargen besuchen. Herzlich begrüßt vom Jugendbeauftragten der Gemeinde Daniel Lenz erhielten die Kinder in Kleingruppen eine Führung durchs Jugendhaus. Noch haben die meisten Kinder das notwendige Alter von 12 Jahren noch nicht erreicht, doch bevor sie auf die weiterführenden Schulen der umliegenden Gemeinden wechseln, war es Anliegen der Schulsozialarbeiterin Heike Schönherr, dass die Kinder das Jugendhaus und die Mitarbeiter kennenlernen. Hier ist ein Platz um als Jugendliche sicher zu „chillen“, oder sich im geschützten Rahmen mit jemandem zu unterhalten. Viele Aktionen der Gemeindejugendarbeit Langenargen waren den Kindern schon bekannt, wie die Sommerferienwoche „Mini-LA“ die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird und das Fest der Jugendarbeit aller Vereine „LA in action“, das am Sonntag 7. Juli im Strandbad steigt.
Während in den Führungen die Kinder ihre Fragen stellen konnten und den Tischkicker bewunderten, war der Rest der Klasse mit den Klassenlehrerinnen Frau Köppel, Frau Kaiser und Frau Raisch sowie weiteren Begleitpersonen im Garten mit Spielen beschäftigt. Kooperationsspiele wie „der schwebende Stab“ oder den Holz-Ei Transport mittels eines Ringes und Schnüren brachten die Klasse zusammen, Spaßaktionen wir Kissenschlacht oder Wäscheklammerspiel trugen zu einem freudigen Miteinander bei.
Nach unzähligen Fragen und einer leckeren Bewirtung mit Äpfeln und Keksen waren die beiden Schulstunden je Klasse wie im Fluge vorbei und es wurde diskutiert wer altersgemäß als erster die Chance auf einen regulären Besuch im Jugendhaus hat.
Das Jugendhaus ist ein Angebot der Gemeinde Langenargen für alle Jugendlichen ab 12 Jahren, es hat mittwochs von 16-20 Uhr und freitags von 17-21 Uhr geöffnet.
- Zu den Berichten
Recent articles